Als ich die Drei-Wetter-Hexe traf.

So leicht wird man Flugs nicht los!

Ich ging hinaus ins Freie, atmete tief ein und freute mich über den schönen, warmen Sonnenschein, der vom Himmel auf mich herunter schien.

Aber plötzlich stieß mich ein kalter, eisiger Windstoss fast um und ich rief entsetzt aus: "Was ist denn das? Daraufhin konnte ich ein ziemlich schadenfrohes, hexisches Lachen vernehmen, und ich hörte auch einen mystischen Klang einer Flöte erklingen, der das ganze noch geheimnisvoller machte.

Von diesem Zeitpunkt an, wurde alles noch schlimmer, ein Schneesturm fegte über mich hinweg, und toste und tobte um mich herum. Mir war eiskalt und das nicht nur zu mute geworden leicht erzürnd rief ich aus: " Wer ist da? Zeig dich, du "Tunichtgut", der mir das wetter so verdrehte, wo ich es gerade so schön mollig warm genossen hatte."

Wieder hörte ich die kichernde Stimme, aber diesmal lachend sagen: "Ich war das!" Aufeinmal erschien scheinbar aus der Luft entstehend eine Hexe vor mir. Lachend fuhr sie daraufhin fort: "Ich und meine Zauberokarina, können gut mit dem Wetter spielen. Findest du nicht auch?" Schneeumhüllt antwortete ich ihr wenig begeistert: "Also mir hat der ursprüngliche Sommertag besser gefallen." Die Hexe kugelte sich fast vor lachen bei meinem Anblick. Ich antwortete ihr etwas trocken: "Ja, ja das ist sehr witzig. Wirklich, ich hätte nicht gedacht, das mir das mitten im schönsten Sommer passieren würde. Sei froh, das ich so ein gutmütiges Gespenst bin, und auch mal einen Spaß verstehe, wenn es denn sein muß." "Wenn ich, Mora Ma die Drei-Wetter-Hexe komme, dann ist eben alles möglich und man muß sich auf ein bißchen Schabernack einstellen. So ist es eben immer, warum sollte es die den anders ergehen?" entgegnete sie mir eindrucksvoll. "Mora Ma, du bist also eine Drei-Wetter-Hexe, aber warum eine Drei-Wetter Hexe?" fragte ich erstaunt und etwas beeindruckt. "Na ich mache gutes, schlechtes Wetter und eben auch Schnee, darum bin ich eben die Drei-Wetter-Hexe", antwortete Mora.

"Aber wie kannst du das Wetter denn so schnell verändern?" fragte ich sie. "Eigentlich", gab sie nun etwas kleinlaut zu, "macht das meine Zauberokarina. Ich spiele darauf drei verschiedene Melodien, für jedes Wetter eine und wenn ich Regen und gleichzeitig Sonnenschein haben möchte, dann spiele ich von beiden jeweils den Anfang", entgegnete sie mir ganz stolz. Ich fing an mich für diese Okarina zu interessieren und fragte: "Meinst du ich kann es auch einmal probieren?" "Na klar, ich zeige dir, wie man die Melodie für Sonnenschein spielt, dann kannst du sie ganz einfach Nachspielen", sagte sie zu mir, sogar schon fast freundschaftlich. "Das ist einfach toll", rief ich ich nun aus und freute mich einfach gespenstisch. Die Hexe zeigte mir nun wie man die Melodie der Sonne spielt. Ich sah ihr aufmerksam zuu und machte es ihr nach. Da wir beide die melodie gespielt hatten, war das Wetter nun sogar doppelt so schön geworden, als es vorher war. Wenn irgendwann in nächster Zeit, das Wetter wieder einmal total verrückt spielt, wisst ihr jetzt so wie ich, das die Drei-Wetter-Hexe wieder am Werk ist, und ihren Schabernack als Wetter-Wechselspiel verbreitet.



© Monika Hubl-Moussa 2000

Kurzgeschichten:   Index  •  nächste Geschichte
Home/Startseite  •  Impressum: Wer hat was gemacht!